"Der HERR ist mein Hirte,

mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue

und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele."

Psalm 23, 1-3a

Mit Worten aus dem Psalm 23 begrüße ich Sie auf der Homepage der Johanna-Odebrecht-Stiftung und ihrer Unternehmen sehr herzlich. Mit Gottes Hilfe leistet die Stiftung seit mehr als 100 Jahren Dienst am Menschen. Seien es die Schülerinnen und Schüler der Martinschule oder Menschen mit verschiedenartigem Hilfebedarf in den anderen Arbeitsbereichen, sie alle dürfen sich hier an Leib und Seele gut versorgt wissen.

Seit dem Entstehen der Stiftung hat sich vieles verändert. Zu den von Grund auf liebevoll erneuerten und teilweise auch erweiterten hundertjährigen Gebäuden sind neue Häuser für das Fachkrankenhaus und das Altenhilfezentrum entstanden, die in modernen und liebevoll ausgestatteten Räumen gute Bedingungen für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enthalten. Dazu wurden Erweiterungsbauten vorgenommen. Das Evangelische Schulzentrum Martinschule verfügt jetzt über drei Schulgebäude.

Unsere Arbeit geschieht weiterhin nicht nur auf dem "alten" Stiftungsgelände, sondern auch in der Stadt Greifswald in der Altstadt, im Neubaugebiet und in den Orten Wolgast, Demmin, Heringsdorf, Bergen, Ueckermünde, Pasewalk, Grimmen und Gristow. Unsere Strukturen wurden an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst.

Die Johanna-Odebrecht-Stiftung mit dem Evangelischen Schulzentrum Martinschule, die Evangelisches Krankenhaus Bethanien gGmbH mit dem Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, den Suchtberatungsstellen und der Fachklinik Gristower Wiek und die Evangelisches Altenhilfezentrum Paul Gerhardt gGmbH sind anerkannte und weit über Greifswald hinaus geschätzte Einrichtungen der Sozial- und Bildungsarbeit.

Es ist in den letzten Jahren weiterhin gelungen, nach modernen Konzepten in allen Bereichen zu arbeiten. Sie können mehr über die Inhalte unserer Arbeit erfahren, wenn Sie die Seiten der einzelnen Unternehmen besuchen.

Vor 100 Jahren begann in der Stiftung die soziale Arbeit mit jungen Mädchen, die am Rande der Gesellschaft standen. Heute stehen im Mittelpunkt all unserer Arbeit ebenso Menschen die allzu leicht an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden: alte Menschen, psychisch Kranke, junge Drogenabhängige, Menschen mit unterschiedlichen Suchterkrankungen, Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen und Kinder.

Die alten Gebäude der Stiftung entstanden in den Jahren 1902-1904. Dieser Tatsache wurde gebührend bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum 100 Jahre Johanna-Odebrecht-Stiftung im Zeitraum 2002-2004 gedacht. Wir verweisen voller Dank auf die abwechslungsreiche Vergangenheit der Stiftung, die trotz mancher Widrigkeiten nicht untergegangen ist. Wir schauen zurück auf eine rasante jüngere Entwicklung in den vergangenen Jahren. Wir richten unseren Blick zuversichtlich in die Zukunft. Wie es eingangs in der Begrüßung mit Versen des Psalms 23 „Der Herr ist mein Hirte“ anklang, orientieren wir unsere Arbeit an Gottes Wort, üben christliche Nächstenliebe und vertrauen darauf, dass Gott die Stiftung und ihre Unternehmen unter seinem guten Geist wachsen und gedeihen lässt und sie „auf einer grüner Aue“ weidet – ein auch übrigens geographisch sehr passendes Wort für die ehemals vor den Toren der Stadt und auch heute noch im Grünen gelegene Stiftung.

Der christliche Glaube, der die Stifterin Johanna Odebrecht ihr Werk beginnen und durchführen ließ und die Hoffnung auf den lebendigen Gott tragen uns bis heute.

Ich lade Sie ein, die Stiftung mit ihren Arbeitsbereichen und Unternehmen auf den nächsten Seiten kennen zu lernen oder uns persönlich in den verschiedenen Arbeitsbereichen zu erleben.

Pastor Martin Wilhelm
Vorsteher der Stiftung